Marie Göben
HafenCity Universität Hamburg
Prof. Gesine Weinmiller
Fraenkelufer, Berlin

In die Freifläche, die die Zerstörung der früheren Synagoge am Fraenkelufer übrigließ, fügt sich unser Entwurf für ein jüdisches Gemeindezentrum mit einer Synagoge als zentralen Baustein ein. Dieser Entwurf erstreckt sich über das gesamte Grundstück und bildet zwei Adressen – eine profane im Norden sowie eine repräsentative am Fraenkelufer – aus. Im Inneren des Gemeindezentrums angekommen, bietet sich dem Besucher ein Ort des Rückzugs und des Zusammenkommens, welcher durch die über dem Platz thronende Synagoge geprägt ist. Doch auch nach außen hin übermittelt das Gebäude die Bedeutung des Ortes, indem die frühere Fassade einen Schatten auf das Neue wirft und somit gleichzeitig ein Denkmal für die Geschichte der Synagoge am Fraenkelufer setzt.