Natalia Elisa Ordóñez Corredor
Technische Universität Dresden
Prof. Ivan Reimann
Fraenkelufer, Berlin

Der Synagogenentwurf definiert einen zentralen Innenhof als neue Mitte des jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrums am Fraenkelufer. Um ihn herum ordnen sich gleichwertig die Nutzungsbereiche für Veranstaltungen, Festtage und Bildungsangebote. Über großflächige Fensteröffnungen können die Innenräume zu einem großen geschützten Innenhof geöffnet werden. Bewusst verzichtet der Entwurf auf eine architektonische Geste zum Landwehrkanal hin. Die sakrale Bedeutung des Hauses offenbart sich nur über die akzentuierte Dachgestaltung des Gebetsraums. Das neue Gemeindehaus präsentiert sich als ein bescheidenes zweigeschossiges Gebäude, dass der bedeutsamen Geschichte der erhalten gebliebenen ehemaligen Jugendsynagoge städtebaulichen Raum lässt.